Stop Hate Speech

Mitmachen

Die Community

Unterstützte die Community bei der Bekämpfung von online Hate Speech. Auf der Plattform kannst Du dich direkt in die von Hate Speech betroffenen Diskussionen einbringen und diese auf eine sachliche Ebene zurückzuholen. Erfahrungen zeigen, dass Hater aufhören, wenn Sie mehrmals zurückgewiesen werden. Ebenso weiss man, dass deine Reaktion hilft, andere zu motivieren, es dir gleich zu tun. Je grösser die Community, desto effektiver sind wir darin, das Internet zu einem gewaltfreien Raum zu machen.

Melde ich an, werde Mitglied in der SHS-Community. Nach der Anmeldung kannst du Hate Speech «Bewerten» indem Du Bot Dogs Spürnase trainierst, dich im Chat austauschen und natürlich auf der Counter Speech App mit schlagfertigen Argumenten Hassrede zurückweisen und so aktiv helfen, die Welt etwas besser zu machen.

Counter Speech

Mit Counter Speech (der aktiven Gegenrede) kannst Du dich direkt in die von Hate Speech betroffenen Diskussionen einzubringen und diese auf eine sachliche Ebene zurückzuholen. Auf der Plattform erscheinen jene Kommentare, welche Bot Dog mit seiner Schnüffelnase aufgespürt hat, häufig handelt es sich um Hate Speech. Bot Dog ist aber noch ein Hundewelpe, manchmal liegt er falsch. Durch «Bewerten» hilft Du ihm, seine Schnüffelnase noch zu verfeinern.

Bot Dog (Algorithmus) und Community lernen laufend voneinander und verbessern sich. Dadurch können wir Hasskommentaren sehr gezielt zurückweisen. Im Forschungsprojekt der ETH Zürich und der Universität Zürich testen wird die verschiedenen Counter Speech Strategien zusätzlich auf ihre Effektivität und Wirkung, damit das Phänomen der Hassrede möglichst gezielt bekämpft werden kann.

Bot Dog trainieren

Mit dem Bewertungs-Tool des Projekts kannst Du dem Hundewelpen Bot Dog (Algorithmus) durch spielerisches Bewerten von Kommentaren beibringen, Hate Speech aufzuspüren. Eine Community aus rund 600 Freiwilligen hat dazu in den vergangenen Monaten 45'000 Bewertungen von Kommentaren vorgenommen. Diese Bewertungen trainierten den lernenden Algorithmus, mit dessen Unterstützung nun zielgerichtet Hate Speech im Netz aufgespürt werden kann. Mittlerweile liegt Bot Dog in 8 bis 9 von zehn Fällen richtig. Hilft mit, Dogs Schnüffelnase noch besser zu trainieren, indem Du Kommentare bewertest.

Counter Speech Lab

Das "Counter Speech Lab", in Zusammenarbeit mit der ETH und der Universität Zürich, ermöglicht es - mit deiner Hilfe - mehr über Counter Speech Strategien und deren Auswirkungen auf Online-Diskussionen herauszufinden.

Weitere Infos