Stop Hate Speech

, Sophie Achermann

Desinformation und Hassrede: Ein destruktives Duo im digitalen Zeitalter

Green pos aggro

Von Desinformation spricht man, wenn es sich um falsche Informationen handelt, die absichtlich in Umlauf gebracht werden. Anders als Falschinformationen, sogenannte Fake News, die durch Unwissenheit, Ungenauigkeit oder Fehler entstehen, dient Desinformation der Manipulation von Meinungen oder der Verunglimpfung bestimmter Gruppen mit dem Ziel, die Gesellschaft zu spalten oder das Vertrauen in Institutionen zu schwächen. Nicht selten wird sie dazu genutzt, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Überzeugungen oder anderer Identitätsmerkmale zu diffamieren. Desinformation wird damit zur Waffe, um Hass zu schüren.  

Wenn Desinformation auf diese Weise verwendet wird, ist sie eine Form von Hassrede. Unter Hate Speech verstehen wir Äusserungen, die Personen oder Gruppen aufgrund bestimmter Identitätsmerkmale abwerten, beleidigen oder diskriminieren. Die Kombination von Desinformation und Hate Speech stellt eine besonders destruktive Form der Kommunikation dar, die darauf abzielt, Menschen aus dem öffentlichen Diskurs auszugrenzen und ihnen zu schaden. 

Aber es gibt ein Gegenmittel gegen Desinformation und Hass: Die schweigende Mehrheit muss aktiv werden. Eine starke, sichtbare Beteiligung an Diskussionen ist notwendig. Zivilcourage ist gefragt. Sich nicht einzumischen ist ein Privileg, das sich nur diejenigen leisten können, die nicht direkt betroffen sind und für die der Hass keine direkten Folgen hat.